ST. PETER ACADEMY, ST. PETER CLINIC, ALEGRIA, PHILIPPINEN

Bildung ist der Schlüssel im Kampf gegen Armut. Nur wer regelmäßig eine Schule besucht und später eine Berufsausbildung absolviert, hat gute Chancen auf einen Arbeitsplatz. Die Entwicklung von medizinischer Infrastruktur ist ein weiterer wichtiger Baustein, um ein besseres Leben in Alegria zu schaffen. Die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ aus Windhagen im Westerwald (www.kinder-in-not.de) betreut seit 1983 die St. Peter Academy, eine High-School in Alegria. Einige Jahre später wurde die St. Peter Clinic an das Projekt angeschlossen.

Der Start für die Academy war 1983, als die vorhandene Schule abbrannte und aus Kostengründen nicht mehr aufgebaut wurde. Dieses erfuhr Frau Gisela Wirtgen, die Gründerin der Aktionsgruppe und leistete über die Jahrzehnte fantastische Hilfestellung. Heute besuchen über 780 Jungen und Mädchen aus Alegria und den Nachbardörfern die St. Peter Academy, eine staatlich anerkannte private High School. Die Schüler kommen aus sehr armen Fischer- und Bauernfamilien. Da die St. Peter Academy keine staatlichen Hilfen erhält, werden die Kosten ausschließlich von der Aktionsgruppe gedeckt. Hier wurde durch private Initiative von Frau Gisela Wirtgen eine komplette Infrastruktur entwickelt, um die Lebensumstände der Kinder zu verbessern. Der Schule wurde eine Berufsausbildungseinrichtung angeschlossen. Das Ausbildungsangebot enthält z.B. Schreiner-, Näh- und Kochkurse und Unterricht in Schreibmaschine und Computer. Aus der anfänglich vorhandenen Krankenstation wurde ein Krankenhaus entwickelt mit Behandlungsstationen in entlegenen Bergregionen für Menschen, die nichts für diese Hilfe bezahlen können. Hier wurde eine komplette Infrastruktur geschaffen, um die Zukunft der Menschen in dieser Region zu verbessern.

Die Mitglieder der Aktionsgruppe und Gisela Wirtgen in Persona verdienen unsere langfristige Förderung. Freddy Fischer unterstützt das Projekt "St. Peter Academy" und "Clinic" bereits seit 20 Jahren, nun wird die Stiftung dieses sehr erfolgreiche Projekt weiterführen.

Zur Vergrößerung bitte Bilder anklicken.

St. Peter Academy - St. Peter Clinic

Herzlichen Dank an den Förderkreis der Stiftung.