Schachprojekt

Der internationale Großmeister Sebastian Siebrecht und die freddy fischer stiftung :: Schachprojekt gestartet!

Dritt- und Viertklässler der Grundschule am Bergmannsfeld erhalten in diesem Schuljahr Schachunterricht durch den Essener Großmeister Sebastian Siebrecht. Die Grundschule liegt in einem sozialen Brennpunkt Essens, ca. 90% der Kinder sind von Armut bedroht oder unmittelbar betroffen. Beim Schachunterricht sind sowohl lernstarke als auch lernschwache Kinder mit gleichbleibend großer Begeisterung dabei und gehen sichtbar gestärkt daraus hervor.

Die WAZ hat Sebastian und die Schach-Kinder diese Woche beim königlichen Spiel beobachtet.

Wir freuen uns sehr
:: über dieses tolle Projekt,
:: über das schöne » WAZ-Video -live aus dem Unterricht- und
:: über den interessanten und ansprechenden » Zeitungsbericht!

Dafür an dieser Stelle allen ein herzliches „Dankeschön!“

"Großmeister fördert und fordert Grundschulen in Essen"

Die freddy fischer stiftung fordert in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Großmeister Sebastian Siebrecht (www.grundschulschach.de) ab September 2014 die Grundschüler(-innen) zum Schachspiel heraus!

In den Essener Grundschulen werden ab 01.09.2014 großmeisterliche Schachkurse angeboten. Den Kindern soll der Spaß am Schach spielerisch vermittelt werden. In Schnupperkursen werden den Kindern die ersten Schritte im königlichem Spiel erklärt. Es werden Elemente des Lehrplans der "Stufenmethode" vorgestellt und Fortgeschrittene bekommen individuelles Training. In 35 Lerneinheiten bis zu den Sommerferien können die Kinder die Basis des mannigfachen Spieles erkunden. Schacharbeitsgemeinschaften sollen aufgebaut und Unterricht im Sinne des Förderbandes erlebt werden. Es gibt die Möglichkeit zum Simultan, Konditions-, und Handicapschach. Schach dem Großmeister! Die gesamte Bandbreite der Faszination Schach wird vorgestellt!

Was soll durch das Schachspielen gefördert werden?
1. Vorausschauendes Denken
2. Verantwortung für eigenes Handeln
3. Konzentrationsfähigkeit

Durch regelmäßiges Schachspielen wird das Wahrnehmungsgefühl verbessert, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit gefördert und die Schüler entwickeln Denkstrukturen wie systematisches Denken, räumliches und logisches Denken. Sozialverhalten, Selbstbewusstsein und individuelle Begabungen wie Kommunikation, Fantasie und Willenskraft werden gestärkt und spielerisch gefördert.

Schach als unterrichtsbegleitende Unterstützung! Seit Mitte März 2012 gibt es eine Richtlinie des Europäischen Parlamentes, die Schachunterricht in Schulen unterstützt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Schach ein Spiel ist, das Kindern aller sozialen Gruppen zugänglich ist und dabei helfen kann, den sozialen Zusammenhalt zu fördern und zu stärken.

Die freddy fischer stiftung setzt sich für die Bekämpfung der Kinderarmut im Ruhrgebiet
ein. Die Bildung wird gefördert und innovative Ideen entwickelt, die die Gesellschaft für ein aufmerksames Miteinander sensibilisieren. Die Stiftungsschwerpunkte Ernährung, Bildung, Sport und Kultur werden in den Projekten durch Essenstafeln, Hausaufgabenbetreuungen, Freizeitangebote, Lernhilfen, Übergabe von Eigenverantwortung, Integrations-und Migrationsmaßnahmen gefördert . Das Projekt "Schach an Essener Grundschulen" verbindet diese Inhalte. Die Bildung wird mit dem Sport und der Kultur einzigartig miteinander verbunden. Die Erfolge in der Eigenverantwortung, Integration-und Migration der Kinder durch das Schachspiel sind wissenschaftlich erwiesen.

In je zwei Unterrichtseinheiten á 45 Minuten werden die Kinder über ein Schuljahr begleitet. Optimale Besetzung der Kurse sind 8-12 Kinder pro Gruppe. Demnach können zunächst bis zu 24 Kinder je Schule Schach erlernen. Unterricht in 35 Einheiten. Die teilnehmenden Schulen sollen mit einem Grundstock an Materialien (Bretter und Figuren) ausgestattet werden, so dass in den Folgejahren ein Zuwachs und Ausbau möglich ist.

--------------------

Botschaft SCHACH