KINDERCAFÉ DELMENHORST

kindergerechte Sitzmöbel,
Inventar für die Essensausgabe

» Info-Flyer Kindercafé downloaden

Das "Kindercafé" in der Astrid-Lindgren-Schule in Delmenhorst hält für seine Schüler dreimal wöchentlich in der großen Pause ein kostenfreies Frühstück bereit. Da rund 30 Prozent der Kinder ohne Essen zum Unterricht kamen, rief die Schule im Jahr 2007 dieses Sozialprojekt ins Leben. Damals wie heute galt es, den Schülern ein regelmäßiges und vor allem gesundes Frühstück zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig erfahren die Kinder durch das Frühstück den hohen sozialen und kommunikativen Stellenwert des gemeinsamen Essens. Für die muslimischen Schüler gibt es zudem ein spezielles Speisenangebot ohne Schweinefleisch und andere unzulässige Lebensmittel.

Das Team des Kindercafés

Zur dauerhaften Realisierung des Projektes bedarf es großer Unterstützung: Schulleiter Werner Enigk, Beratungslehrerin Johanna Diestelmeier, Mitglieder des Fördervereins, zahlreiche Eltern und Helfer des Mütterzentrums kümmern sich mit viel Engagement und Freude um das Frühstücksbuffet der Kinder - vom Einkauf über die Vorbereitung bis hin zur Essensvergabe und Betreuung der Kinder. Zusätzlich wird im "Kindercafé" auch eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Seit Anfang 2010 wird das "Kindercafé" zu großen Teilen von der Initiative "cash4kids" getragen. Veränderungen gab es seitdem viele: Zunächst einmal galt es, das bestehende Frühstücksangebot für die Kinder weiter fortzuführen und Woche für Woche zu sichern. Dank der finanziellen Unterstützung von "cash4kids" kümmern sich die Helfer des "Kindercafés" selbst um den Einkauf der Lebensmittel. Zusätzlich konnte die Schule einen neuen Fußboden verlegen lassen und "cash4kids" ermöglichte neue kindergerechte Sitzmöbel und zweckmäßiges Inventar für die Essensausgabe. Neben dem dauerhaften Fortbestand des "Kindercafés" engagieren sich die "cash4kids" -Initiatoren ebenfalls immer wieder durch verschiedene Aktionen, wie z.B. mit einer großen Spendensammlung der BIG CASH GmbH beim letzten Sommerfest Annenheide Süd in Delmenhorst oder durch eine weihnachtliche Geschenkübergabe.

Kindercafé der Astrid-Lindgren-Schule, Kinder beim Essen
Kindercafé der Astrid-Lindgren-Schule, Buffet
Kindercafé der Astrid-Lindgren-Schule, Hausaufgaben
Kindercafé der Astrid-Lindgren-Schule, Müsli-Ausgabe

Mit großem Engagement kümmern sich hilfsbereite Freiwillige um die Bewirtung und Betreuung der Grundschüler. Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken.