Freie Schule Essen e.V. - Kunstprojekt

Kunstprojekt für ca. 18 Teilnehmer, Projektbeginn 2010
Einsatz der Spendengelder:

• Finanzierung aller Materialien für das Projekt:
    "Kultur im Potte mit Kohle, Koks und Motte"
  • "Graffiti und PopArt - Comics, Cartoons und Fantasy…
    feel the inspiration“
  • Mythen der Region - Unsere Stadt
  • Allgemeinkostenzuschuss

Das neue Kunstprojekt 2013:

Mythen der Region - Unsere Stadt

Unter unserem diesjährigen Leitmotto "Back tot he roots" besinnen wir uns auch in der Kunst, in der künstlerischen Umsetzung mit wichtigen, alteingesessenen Ritualen und Werten in Essen, dem Herz des Ruhrgebietes!

Unsere Stadt, die Heimat und der Sitz der Freien Schule Essen e.V. und der freddy fischer stiftung! Die Mythen unserer Stadt, die wichtigen Schauplätze, bewegende Momente und Monumente, die Essen ausmachen. Rückbesinnung auf Geschichtliches, auf nie  Vergessenes, aber auch auf Neues und Wiedergefundenes!
Mit einer Gruppe junger Menschen werden wir in den ersten Treffen Überlegungen anstellen, was die Stadt Essen ausmacht und was Hier wichtig für die Menschen ist.

Natürlich...
... unser Fussballverein Rot-Weiss Essen, ein ewiges Licht, ein Zusammenhalt und eine Euphorie für viele. Das Rathaus, die Synagoge, Folkwang und vieles mehr

Die Teilnehmer lernen ihre Stadt kennen, erleben sie und sehen mit eigenen Augen, was anschließend künstlerisch umgesetzt werden kann. Unser Projekt ist geboren, lebt und entwickelt sich täglich weiter!

Unser Ziel:

• Eine Ausstellung
• Kids und Jugendliche erfahren Anerkennung, erlangen Selbstwertgefühl
• Kids und Jugendliche können sich und anderen etwas Gutes tun
• Kids und Jugendliche sind aktiv
• Kids und Jugendliche können sich kreativ ausleben, ausprobieren

Kunstprojekt 2010 - "Kunst im Potte - mit Kohle, Koks und Motte".

Zur Vergrößerung bitte Bilder anklicken.
Kunstprojekt 2010, Freie Schule Essen e.V.

"Mit Freddy Fischer, der uns nicht nur sponserte, sondern liebevoll begleitete und immer wieder durch seine Zusprache und Begeisterung neu motivierte, nahm unser Kunstprojekt Gestalt an, entwickelte sich immer weiter und wurde zum Schluss sogar ein absoluter Selbstläufer! Die Werke der Kinder und Jugendlichen wurden auf Veranstaltungen versteigert. So ist dieses Projekt nicht nur eine Investition gewesen, sondern hat gleichzeitig auch den Anstoß für eine eigene Einnahmequelle gegeben.

Menschen, die Zugang zu unseren Kunstwerken und dem Projekt bekamen, sind von den entstandenen Bildern und Fotografien begeistert. Die Kinder und Jugendlichen hingegen erlebten das Ruhrgebiet, lernten es kennen, erkundeten kulturelle "Highlights" und spürten Geschichte. Mit einem VW-Bus fuhren wir an vielen Wochenenden durch die Region und machten Schnappschüsse in Dortmund, Bochum, Duisburg, Bottrop, Herne, Wanne-Eickel, Essen, Oberhausen, besichtigten Halden, Fördertürme, Kokereien, Bergwerke und fühlten uns verbunden mit dem Revier.

Unser Material brachten wir als Collagen auf Leinwand, experimentierten mit Farben und Strukturen, mit Kohle und Koks, mit Sprayvariationen und Kreativität, manchmal ein wenig durch die Projektleitung gelenkt, aber immer wieder neu inspiriert. Wir erfuhren viel über unterschiedliche Maltechniken und Stile von bekannten Künstlern. Es  entwickelten sich die unterschiedlichsten Bilder, nur unser Thema blieb! Die Kunstwerke können sich nicht nur sehen lassen, nein – sie sind richtig gut! Die Kinder und Jugendlichen haben durch die Versteigerungen Wertschätzung erfahren, ihr Selbstbewusstsein gestärkt und durch die Präsentationen ein Auftreten vor einer größeren Menschenmenge geübt".
Martina (Motte) Morzonek-Kolberg

Kunstprojekt 2011 - "Graffiti und PopArt - Comics, Cartoons und Fantasy…
feel the inspiration"

Zur Vergrößerung bitte Bilder anklicken.
Kunstprojekt 2011, Freie Schule Essen e.V.

Durch die Unterstützung der "Fondation enfance sans frontières", Zürich, Schweiz konnte das gesamte Kunst-Projekt auf den Weg gebracht werden. Die freddy fischer stiftung, Motte, die Kinder und das Team der Freien Schule sagen herzlichen Dank!

––

Kinder für Kinder 2012

Das innovative Projekt der Freien Schule Essen e.V. und der freddy fischer stiftung

Durch die Ausstellung im Landgericht motiviert, stellen sich die Kinder und Jugendlichen einer neuen Herausforderung.

"Objekte, Figuren und Skulpturen"
Die Arbeit wird spannend, gegenständlich, figürlich, abstrakt oder gar grotesk! Einige Ideen stehen bereits, doch andere werden sich erst während der Umsetzung entwickeln.
Künstlerische Freiheit ist belebend und inspirierend!!!
Wir arbeiten mit Wegwerfprodukten, Alltagsutensilien, Materialien aus der Natur, mit Farben und Lacken und mit wagemutigen Ideen.

Vorab werden wir über Künstler und ihre Arbeiten sprechen und in Museen verschiedene Werke betrachten, um Inspiration zu finden.

––