DON BOSCO SOZIALER BOXCLUB:

Trainingszeiten:
Anfänger-Kinder
:
Di 15.15 – 16.30h
Kinder:
Mi 18.00 – 19.00h
Do 17.00 – 18.00h
Jugendliche:
Mo 18.00 – 20.00h
Mi 19.00 – 20.00h
Do 18.00 – 19.00h

Don-Bosco-Club der Salesianer Don Boscos, Wolfsbankstraße 13, 45355 Essen,
Telefon (0201)68 50 373, www.donboscoclub.de

Seit rd. 2 Jahren entwickelt sich das Boxtraining zu einem Vorzeigeprojekt des Don Bosco Clubs. Der "soziale Boxclub" wurde 2011 durch die freddy fischer stiftung initiiert und wird seitdem dauerhaft gefördert. Im Boxprojekt hat sich auf eine besondere Art bestätigt, dass Sport in unserer Gesellschaft immer wichtigere Aufgaben übernimmt.

Der Boxclub im Radio.
Beitrag vom 02.04.2014, auf kiraka.de (Kinder-Radio-Kanal des WDR)

Am Boxtraining im Don Bosco Club nehmen mittlerweile über 100 Mädchen und Jungen aller Gesellschaftsschichten teil, sie erfahren gegenseitigen Respekt und lernen wichtige Normen und Werte kennen. Bestens qualifizierte Trainer konnten für den Boxclub gewonnen werden, die sowohl sportlich wie auch pädagogisch hervorragend ausgebildet sind. So ist unter den Trainern ein amtierender deutscher Mannschaftsmeister zu finden, der zum einen als Realschullehrer eine hochwertige Ausbildung und zugleich wertvolle Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mitbringt, und der zum anderen mit der vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehenen und hoch angesehenen "Trainer B-Lizenz" aufwarten kann. Insgesamt werden die jungen Nachwuchs-Boxer derzeit von vier erfahrenen Trainern individuell gefördert und begleitet.

Da sich das Boxprojekt zu einem wahren Erfolgsmodell entwickelt hat, wurde im Sommer 2013 eine eigene Boxabteilung innerhalb des (dem Don Bosco Club zugehörigen) Sportvereins DJK Eintracht Borbeck e.V. gegründet. Dadurch haben die ambitionierteren der jungen Boxerinnen und Boxer zukünftig die Möglichkeit, an Leistungswettbewerben teilzunehmen. Eine besondere Gelegenheit zum offiziellen Kräftemessen im Boxring bekamen einige der talentierten Jugendlichen am 15.02.2014 bei den Clubmeisterschaften im Recover Fight Club in Essen, dessen Inhaber Andreas Büdecker das Boxprojekt von Beginn an mit der Zurverfügung­stellung von Trainingsgeräten und Know-how unterstützt.

Besonders erwähnenswert ist, dass rd. 75% der jugendlichen Besucher des Don Bosco Clubs in Essen Borbeck Haupt- und Sonderschulen besuchen, und dies insbesondere deshalb, weil sie aufgrund ihrer spontanen und unkontrollierten Gewaltbereitschaft schon früh auffällig geworden sind. 90% der Besucher sind bereits in jungen Jahren straffällig geworden.

Wenn man den Jugendlichen jedoch beim Boxtraining zuschaut - wozu alle Interessierten im Übrigen recht herzlich eingeladen sind – kann man diese Zahlen kaum glauben. Hier erlebt man konzentrierte, selbstsichere Mädchen und Jungen, die diszipliniert und leidenschaftlich trainieren und respektvoll miteinander umgehen. Das Aggres­sionsverhalten der Kinder und Jugendlichen hat sich durch das regelmäßige Boxtraining signifikant verbessert.

Die freddy fischer stiftung hat den Trainingsraum des Don Bosco-Boxclubs eingerichtet, einen weiteren Raum gemeinsam mit der Landessportförderung mit einem neuen Boxring ausgestattet und sie übernimmt die laufenden Kosten der Boxtrainer. Eine Ausweitung der Trainingszeiten mit einem zusätzlichen Trainer ist derzeit in Planung.

Don Bosco Essen - Boxclub

Fotos: Peter Wieler

Alle verfolgen gemeinsam ein Ziel: Kindern und Jugendlichen aus ihren Notlagen zu helfen und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Bildergalerie: Alle Fotos von F O T O M E T Z

Don Bosco Essen - Boxclub