Fahrzeugübergabe an "Schule auf Rädern"

Am 14.10.2011 konnte die Stiftung im Rahmen der Initiative "cash4kids" einen Renault Trafic an das Projekt "Schule auf Rädern" an die Don Bosco-Stiftung Berlin-Marzahn übergeben.

An der Übergabe des Fahrzeugs an Schwester Margareta vom Don Bosco Zentrum, nahmen Vertreter der Automatenwirtschaft, Renault Deutschland, Claudia und Frank Buchheister und Freddy Fischer (freddy fischer stiftung) und natürlich viele Jugendliche aus dem Zentrum, die schon ganz aufgeregt sind und sich wahnsinnig auf dieses neue Fahrzeug freuen, wie Schwester Margareta versicherte.

Unterstützt wurde diese Initiative durch Mitgliedsunternehmen und Verbände der Deutschen Automatenwirtschaft (darunter: adp Gauselmann - Hauptsponsor -, Big Cash, Bally Wulff und JvH, Forum für Automatenunternehmer in Europa e.V., Thomas Breitkopf, Automatenaufstellunternehmer und 1. Vorsitzender der Automatenkaufleute Berlin und Ostdeutschland e.V.) und von Renault Deutschland.

Das Projekt Schule auf Rädern, unter der Leitung von Schwester Margarete, wird von der freddy fischer stiftung schon seit Jahren begleitet und gefördert. In Berlin Marzahn leben 2.300 Jugendliche, davon haben 600 keinen Schulabschluss und auch keine Perspektive auf eine bessere Zukunft. Diesen Jugendlichen wird ermöglicht, den Hauptschulabschluss zu erlangen und danach entweder zu weiterbildenden Schulen zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Seit 2008 wird dieses Projekt angeboten. Es begann mit einem Schüler, heute liegen bereits pro Jahr 14 Anmeldungen vor. Bisher konnten pro Schuljahr nur 7 Jugendliche angenommen werden, da nur 1 Fahrzeug zur Verfügung stand. Dieses wird sich ab heute ändern, eine zweite Gruppe Jugendlicher kann sich nun auf die Fahrt in ein neues Leben machen.

Wir wünschen allen gutes Gelingen bei Ihrer Ausbildung und allzeit gute Fahrt.

Weitere Information zu diesem Projekt »

Hier zeigt sich wieder: Nur gemeinsam sind wir stark und können Veränderungen in unserer Gesellschaft bewirken, ohne gleich nach dem Staat zu rufen.
Die Automatenwirtschaft zeigt Flagge!!!!

Allen Spendern möchten wir einen herzlichen Dank aussprechen und Ihnen zurufen: Weiter so!!!!

Schule auf Rädern - Das neue Auto