DAS BUNTE TURNIER IN MOERS

Ein wunderbar-buntes Fest der Begegnung haben wir am 13.8.2016 in Moers feiern dürfen. Die internationale, warme Atmosphäre auf dem Sportplatz empfanden alle Besucher und Beteiligten als etwas ganz besonderes.

Organisiert und gefördert haben das Turnier der Bunte Tisch in Moers, Klartext für Kinder, die freddy fischer stiftung, die Sparkasse am Niederrhein und der Sportverein GSV.16 bunt gemischte Mannschaften traten gegeneinander an; allen Mannschaften wurden zuvor Länder zugelost, unter deren Flagge sie auf dem Platz gestartet sind. Freddy Fischer beispielsweise kickte mit den übrigen „Freunden des Bunten Tisches“ für die Mongolei. Alle Mannschaften gingen als Sieger aus dem Turnier hervor, jeder Spieler erhielt am Ende eine Medaille. Der Siegermannschaft Anguilla (das Team der Feuerwehr) wurde ein riesiger Pokal überreicht.An diesem Tag ging es nicht nur um Geflohene, sondern um alle Menschen und um die Begegnung. Die fand auf dem Platz statt, aber auch bei dem bunten Rahmenprogramm (Hüpfburg, Torschuss-Messanlage, Jumpipng-Fitness, Handarbeitsstand) am Rande des Spielfelds. Wir haben an diesem Tag viel über „fremde“ Länder gelernt und freuen uns auf viele weitere spannende Begegnungen!

Stadt-Panorama, 15.08.016

Buntes Fußballturnier: Anguilla holt den Pokal!

Moers. Mongolei, San Marino, Eritrea und 13 weitere Nationen traten am vergangenen Samstag beim bunten Fußballturnier auf der Sportanlage des GSV und MTV am Solimare gegeneinander an. Hinter diesen Ländern verbargen sich u.a. Mannschaften der Sparkasse, der Stadt Moers, des Bunten Tisches, der Handwerkerschaft, der Feuerwehr und den vielen anderen Teilnehmern des Bunten Fußballturniers.

» Bilderstrecke anschauen

NRZ, 15.08.2016

Anguilla gewinnt das 'Bunte Fußballturnier' in Moers

Moers. Organisiert und gefördert wurde das Turnier vom Bunten Tisch, dem GSV, der Freddy Fischer Stiftung, der Sparkasse und dem Verein Klartext für Kinder.

Sparkassen-Kurier, 8.8.2018

Fest unter anderen Fahnen

Mannschaftsauslosung für das Bunte Turnier bei der Sparkasse

lokalkompass, 04.08.2016

Auf dem Fußballplatz sprechen alle dieselbe Sprache - Heute ging's ins Stadion

Bereits zum sechsten Mal führt der Verein "Klartext für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut" gemeinsam mit dem Jugendamt Moers diese Woche sein traditionelles "Fußballcamp plus" durch.